Jesus ist der Sieger, er ist für uns ans Kreuz gegangen und vom Tode auferstanden:

 

 

Bekennende Christen glauben daran, sie sind Nachfolger JESU, auch dann, wenn sie als Fundamentalisten verunglimpft werden:

 


 

Matthäus 22, 36 ff

 

36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

 

37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem  Gemüt«

(5.Mose 6,5).

 

38 Dies ist das höchste und größte Gebot.

 

39 Das andere aber ist dem gleich:

»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«

(3.Mose 19,18).

 

40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.                                             (s. Lutherbibel 1984)

 

 

 

Die Frage nach dem größten Gebot

(s. Elberfelder Bibel, Matthäus 22,34 ff)

34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander.

 

35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach:

 

36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz?

 

37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."

 

38 Dies ist das größte und erste Gebot.

 

39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

 

40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

 

 

 

Siehe auch „Die Frage nach dem höchsten (ersten) Gebot“:

 

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus12,28-33

bzw.

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Markus12,28